Dieses Seminar wird speziell angeboten für Beschäftigte, die unter den TVÖD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) fallen. Es orientiert sich zwar inhaltlich an das Seminar "Arbeitszeugnis und Beurteilungswesen", das nicht nur für Angehörige des öffentlichen Dienstes gedacht ist, setzt aber andere bzw. zusätzliche Schwerpunkte: Einer der Schwerpunkte bei diesem Seminar ist naturgemäss der § 35 TVÖD (und nicht nur der § 630 BGB), im Hinblick auf den allg. Zeugnisanspruch. Zum anderen wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die leistungsabhängigen Elemente des TVÖD, also das Leistungsentgelt (insbesondere Leistungsprämie und Leistungszulage) und der Stufenaufstieg, besondere Anforderungen an das Beurteilungswesen bzw. die (Zwischen-)Beurteilungen stellen.
Dauer : 1 Tag (den zeitlichen Tagesablauf erfahren Sie .... hier)
Kosten : Zur Inhouse-Seminar-Kostenanfrage gelangen Sie .... hier).
Teilnehmerkreis :
Beschäftigte, die unter den TVÖD fallen oder die Beschäftigte beurteilen müssen, die unter den TVÖD fallen. Desweiteren Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Schwerbehindertenvertretung u.a.).
D i e I n h a l t e :
Die Inhalte unseres Seminars "Arbeitszeugnis und Beurteilungswesen" werden auch hier, allerdings in komprimierter Form, behandelt. Darüber hinaus wird der § 35 TVÖD ausführlich besprochen sowie die besondere Bedeutung des Beurteilungswesens im Hinblick auf die leistungsbezogenen Elemente des TVÖD (Leistungsentgelt und Stufenaufstieg).
Die Methoden :
Vortrag (unter Einbeziehung von Beamer-Präsentationen), Besprechung und Diskussion von Fallbeispielen aus der Praxis, Beantwortung von Einzel- und Zweifelsfragen.